Fakten vom Usertreffen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Allgemeine Fragen zu allen SpeedTouch Gehe zu Seite Zurück  1, 2   Seite 2 von 2

22.10.2007, 09:04 BeitragTitel:
Holger_P

Antworten mit Zitat

gizmo hat Folgendes geschrieben:
Was mich eigentlich bei der ganzen Sache interessiert ist denn darüber mal gesprochen worden wie das mit der Firmware zukünftig gemacht wird?!

Ich meine die alten Version der Firmware war ja noch ganz gut, dass heißt man konnte auch mal selber was einstellen wie z.B. den SNR, TX Werte und alles das was man halt mit dem DTM Tool machen konnte. Was für mich nicht schlecht war denn ich hab leider eine schlechte Leitung und konnte somit das ganze stabilisieren.
Thomson hat diese Möglichkeit ja immer weiter zu gemacht in ihren Firmware Versionen, siehe bei der neusten wo man fast Garnichts mehr auslesen kann bzw. nichts mehr einstellen kann was man vorher so machen konnte.

Werden die das wieder ändern???? Das ist mit unter ein Grund warum ich mir überhaupt das Teil gekauft hatte und nicht wegen dem aussehen usw....
Mir es ist völlig egal wie das Teil aussieht, liegt bei mir sowieso unter dem Tisch, es geht mir primär darum um die Funktionen!!!
Ich hoffe ihr habt darüber auch ein paar Informationen oder war das eine reine Verkaufs Veranstaltung da bei euch?

Denn wenn Thomson die Funktionen der Modems noch weiter einschränkt und man Garnichts mehr machen kann dann werde ich wohl bald auf ein anderes Modem wechseln denn im Moment finde ich das nicht wirklich lustig.

Das war natürlich keine Verkaufsveranstaltung. Es war ein Informations- und Meinungsaustausch.

Wie ich schon mal schrieb, gibt es den Spagat zwischen dem sehr kleinen Retailmarkt und dem ISP-Geschäft.

Um es noch mal zu sagen, die Gründe für die Deaktivierung des DMT kann man nachvollziehen. Es haben wohl zahlreiche englische User, der deutschen Sprache nicht mächtig und unwissend, was sie da einstellen, ihre Speedtouche zerkonfiguriert. Die haben danach keinen Sync mehr gemacht. Die Hotlines der Provider kannten DMT nicht (woher auch), wußten also nicht, was man damit alles machen kann. Aus Unwissenheit, das die Installation einer neuen Firmware wieder Default-Werte schreibt und damit das Problem behebt, sind solche Geräte dann als Garantiefälle zum Provider gegangen und der hat die "defekten" Geräte bei Thomson reklamiert. Natürlich hat Thomson umgehend und in bekannter Weise reagiert und das ist auch nachvollziehbar.

Die vollen Einstellmöglichkeiten, die es mit DMT mal gab, wird es wohl nicht wieder geben. Wir haben u.a. über die Möglichkeit, die Maximalsyncs des Gerätes vorzugeben, diskutiert und von Thomson-Seite kam Zustimmung zu diesem Wunsch. Natürlich wünschen wir uns auch die Vorgabe eines eigenen Target-SNR (im Rahmen der erlaubten Werte). Auch der Wunsch war von Thomson nachvollziehbar, wird aber wohl schwieriger in Belgien durchzusetzen sein.

Wir haben auch vorgeschlagen, unterschiedliche Firmware für ISP und Retailware zu machen und die Retailware wieder zu öffnen, aber das wird sicherlich kaum machbar sein. Wir sehen ja jetzt schon, aus welchen Ländern sich die User auf jede neue Firmware stürzen und natürlich würden sich die Besitzer von ausländischen ISP-Geräten sofort auf Retail-Firmware stürzen, wenn die mehr kann. Die würden auch deutsche Firmware installieren, wenn die im Verdacht steht, mehr zu können...

Gruß Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

22.10.2007, 09:43 BeitragTitel:
robert_s

Antworten mit Zitat

Holger_P hat Folgendes geschrieben:
Wir haben auch vorgeschlagen, unterschiedliche Firmware für ISP und Retailware zu machen und die Retailware wieder zu öffnen, aber das wird sicherlich kaum machbar sein.

Das Problem ist allerdings, dass es aus Thomson's Sicht "Retailware" gar nicht gibt. Dass hier und da ein paar Geräte direkt an Endkunden verkauft werden ist kein Bestandteil ihres Geschäftsmodells.

Deshalb erübrigen sich auch sämtliche Anfragen nach irgendwelchen Sonderwünschen für "Retailware" - übrigens wären da keine gesonderten Firmwares notwendig, in den "offiziellen" Firmwares ist bereits ein Debug-Modus eingebaut, in welchem u.a. der Debug-Befehl "tdsl getData all" auch mit >6.1-Firmwares noch ausführbar ist. Dazu muss nur im NVRAM des Geräts ein Bit gesetzt werden - also würde es völlig ausreichen, "Retailware" mit diesem gesetzten Bit auszuliefern, dann würden sämtliche ISPs mit DMT-Problemen etc verschont bleiben, weil die von ihnen gelieferten Geräte nicht im Debug-Modus laufen. Aber wie gesagt, es gibt keine "Retailware", und deshalb kann uns da Thomson auch nicht ein einziges Bit setzen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

22.10.2007, 10:05 BeitragTitel:
Erazor

Antworten mit Zitat

ich finde es schade, daß Thomson das Privatkundengeschäft soo vernachlässigt (zumindest in Deutschland sind die Thomson Modems ja kaum bekannt).

22.10.2007, 10:21 BeitragTitel:
robert_s

Antworten mit Zitat

Erazor hat Folgendes geschrieben:
ich finde es schade, daß Thomson das Privatkundengeschäft soo vernachlässigt (zumindest in Deutschland sind die Thomson Modems ja kaum bekannt).

Das ist nun einmal Betriebswirtschaft - ISP-Geschäfte bringen die dicken Umsatzzahlen, dagegen ist das "popelige" Endkundengeschäft vernachlässigbar.

Und selbst wenn die Jungs von Thomson Deutschland sehen, dass der Marktführer AVM hierzulande im Endkundengeschäft aktiv ist, beeindruckt dass die Firmenchefs in Frankreich gar nicht, für die ist das alles weit weg und "fremd"...

22.10.2007, 10:32 BeitragTitel:
Kalle

Antworten mit Zitat

Auch im Ausland verkauft Thomson seine Router (fast ? ) ausschließlich an ISPs, nur mit dem Unterschied das deren Marktanteil dort viel größer ist.

Das Endkundengeschäft erfordert viel mehr Personal weil Thomson dann ja auch gegenüber den Endkunden Support leisten müßte. Außerdem müßte Thomson viel Geld in die Werbung stecken um Distributoren überhaupt dazu zu bringen diese Geräte anzubieten.

Hinzu kommt das der Endkundenmarkt ein ganz anderes Webinterface erfordert. Die GUI des SpeedTouch ist auf die ISPs zugeschnitten. Das man über das CLI-Interface viel mehr machen kann interessiert den Endkunden nicht, aber wer sich damit beschäftigt wird feststellen das es nix flexibleres als das SpeedTouch gibt.

Nachtrag: Ein DSL-Modem oder Router gehört heute i.d.R. zur Standardausstattung eines jeden DSL-Vertrags. Von daher macht es Sinn die Geräte direkt an die ISPs zu verkaufen und deren Wünsche zu realisieren.

Empfehlung: http://www.modemshop.de/

Individueller Speedtouch-Service gegen Bezahlung auf Anfrage.

22.10.2007, 21:00 BeitragTitel:
Holger_P

Antworten mit Zitat

robert_s hat Folgendes geschrieben:

Das ist nun einmal Betriebswirtschaft - ISP-Geschäfte bringen die dicken Umsatzzahlen, dagegen ist das "popelige" Endkundengeschäft vernachlässigbar.

Und selbst wenn die Jungs von Thomson Deutschland sehen, dass der Marktführer AVM hierzulande im Endkundengeschäft aktiv ist, beeindruckt dass die Firmenchefs in Frankreich gar nicht, für die ist das alles weit weg und "fremd"...

Selbst AVM verkauft erheblich mehr Geräte über ISPs als über Retail. Da aber AVM schon mit der Fritz!Card im Handel gelistet war, fiel denen die Positionierung der DSL-Router leichter. Aber da sie relativ teuer sind, werden nur wenige verkauft. Lukrativer für den Handel sind die USB-Sticks von AVM, weil sich viele bei Bedarf lieber einen zur bereits vorhandenen Box "passenden" Stick von AVM kaufen als eine andere Marke.

Die Thomson Geräte sind aber durchaus auch bei den Kistenschiebern, äh Computerversendern erhältlich.

@robert_s: Schon nen Weg gefunden, das entsprechende Bit zu setzen, ohne dass man dem Gerät böse mit nem Kabel zu Leibe rücken muss?

Gruß Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Allgemeine Fragen zu allen SpeedTouch Gehe zu Seite Zurück  1, 2   Seite 2 von 2
Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.